Du und die Liebe

Dein Wertesystem – Deine Sicherheit – Deine Kontrolle

Die gesamte 5-Tages-Challenge dreht sich um deine Bindungsmuster und wir schauen heute im ersten Schritt auf die letzten beiden Aufgaben:

Tag 1: Schau einmal, welche Komplimente, Du Dir tatsächlich von Deiner Wunschfamilie gewünscht hast. Schau sie dir noch einmal ganz genau an. Sie sind ein wichtiger Baustein für Deine Bindungsmuster, denn sie bieten Dir Hinweise für deine Bedürfnisse.

Tag 2: Schau Dir Deine eigene Rolle aus der Auswertung der Netzwerkarte an. Tendierst Du eher zur “Brücke”, zum “Star” zur “isolierten Rolle” in den meisten Beziehungen? Hier gibt es Verhaltensmuster, die dich sichern und die aus einem guten Grund so geprägt sind. Meistens um deine Bedürfnisse (völlig logisch und in guter Absicht) zu befriedigen.

Die heutige Aufgabe befasst sich mit dem Lebensbereich der Partnerschaft (Die Insel der Liebes-Beziehung).

Wenn du bereit bist, dann schau Dir im 2. Schritt diese Kacheln an:

“Welche 3 Wertekarten repräsentieren für dich persönlich die wichtigsten Werte in deiner Beziehung zu deinem Liebespartner?”

Es geht hierbei nicht um die Werte, die für beide Partner gemeinsam gelten. Und es geht nicht um die Werte die Du Dir bei dir wünschst. Sondern die IST-Situation deiner Wertelandkarte. Sei ehrlich mit Dir selbst…

Deine Aufgabenstellung

-> Download der Wertekarten als .pdf

  1. Schritt: Streiche 12 Kacheln, die nicht zu den für dich wichtigen Werten gehören.
  2. Schritt: Streiche weitere 6 Kacheln aus den verbleibenden Werten.
  3. Schritt: Streiche abschließend 3 Kacheln, sodass nur noch die für dich wichtigsten Werte übrig bleiben.
  4. Schritt: Formuliere 3 Sätze nach folgendem Muster:

“Mir ist [Wert] wichtig, da ich von mir selbst weiß, dass ich zufriedener bin, wenn ich [Eigenschaft oder Verhalten] bei meiner Partnerschaft erlebe.”

Gerne kannst Du mir dazu eine Rückmeldung schicken.

Morgen geht es übrigens um deinen Liebesbrief an Dich selbst. Dann nutzen wir all deine Erkenntnisse aus den 3 Aufgaben der vorangegangenen Tage. Viel Spaß und bleibe dran!